TRAZADO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home 
Büroprofil 
Innenarchitektur 
Energieberatung 
Sachverständige 
Baubiologie 
Dienstleistungen 
Publikationen 
Kontakt 
Links 
Impressum 

 

     Copyright(c)           2007-2012      Brigitte Hallschmid TRAZADO.

Alle Rechte vorbehalten.
info(at)trazado.de

 

 

 Moosthenning/Dingolfing, Kalender - Atom Uhr

Gutachterliche Beratung

Die Beratung durch einen unabhängigen Fachmann kann in vielen Bereichen nützlich sein. Sei es die Idee, ein Gebäude einer anderen Nutzung zuzuführen, einen Um- oder Ausbau eines Gebäudes zu erwägen, eine Immobilie oder ein Grundstück zu erwerben oder eine Bauvoranfrage für ein Grundstück zu stellen. In all diesen Fällen kann der Rat eines fachlich versierten Beraters nicht nur Zeit sondern auch Geld sparen.

Jeder der eine Anschaffung plant, ob es ein Auto, Fernseher oder Computer ist, wird sich vorher informieren. Dies sollte beim Bau eines Hauses oder Kauf eines Grundstücks nicht anders sein. Meist kann der Sachverständige auch einen kompetenten Anwalt empfehlen, der bei einer solchen Anschaffung nicht außen vor bleiben sollte.

Grundsätzlich wird bei einer Beratung oder der Erstellung von Fachgutachten immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit gestellt:

  • Welche zusätzlichen Kenntnisse über das Bauwerk kaufe ich für wieviel Geld für eine Beratung oder Untersuchung ein?
  • Was kann ich durch entsprechende Bauwerksuntersuchungen an der Sanierung einsparen, und zwar zum einen direkt durch die Senkung der Sanierungskosten, zum anderen aber auch indirekt durch eine längere schadensfreie Standzeit und die Vermeidung von Folgeschäden?
  • Ist die Beratung durch ein ausführendes Unternehmen oder durch den Produktanbieter wirklich die zweckmäßigste und wirtschaftlichste Lösung?

Diese Fragen lassen sich in der Regel nur am jeweiligen Objekt beantworten. Jedoch ist es wichtig, die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten von Mängel- und Schadensursachen bezogen auf die Nutzung, das Alter und die verwendeten Materialien eines Gebäudes zu kennen, um wertneutral und firmenunabhängig eine Untersuchung und Beratung durchführen zu können.